Kontinuität bei Personen und Positionen

Unterbezirk

SPD im Kreis Düren stellt beim Parteitag die Weichen für die beiden nächsten Jahre

Ein anspruchsvolles Programm hatten die Vertreter und Vertreterinnen der 18 Ortsvereine aus dem Kreis Düren am 20. und 21. Juni zu absolvieren. Bereits am Freitagabend wählten sie Dietmar Nietan bei nur 4 Gegenstimmen mit 92% Zustimmung zum Kandidaten der SPD im Wahlkreis 91 für den nächsten Bundestag.

Prominente Gastrednerin war die Stellv. Parteivorsitzende Andrea Nahles MdB. Sie stieß vor allem mit ihren Aussagen zu Mindestlohn, Altersteilzeit und mehr Qualifizierungs-möglichkeiten für Benachtteiligte bei den Teilnehmern der Konferenz auf große Zustimmung. Sie würdigte auch die Verdienste Dietmar Nietans, mit dem sie in Berlin sehr gut zusammen arbeite.

Dietmar Nietan betonte in seiner kämpferischen Vorstellungsrede, dass er auf die Gestaltungskraft der Politik setze. Die Lebensbedingungen für die Mehrheit der Menschen müssten verbessert werden. „Ich bin politisch aktiv, weil ich die Menschen liebe und nicht weil ich die Macht liebe.“ Nietan sagte seinen Mitstreitern einen fairen und engagierten Wahlkampf zu. „Ich setzte auf auf die direkten Kontakte mit den Menschen im Kreis Düren. Dabei brauche ich Eure Unterstützung.“

Am Samstag wurde dann beim Unterbezirksparteitag der neue Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Der Geschäftsführende Vorstand, allen voran Vorsitzender Dietmar Nietan, wurde mit sehr guten Ergebnissen wiedergewählt. Auch bei den Beisitzerpositionen gab es nur wenige Veränderungen. Dietmar Nietan: „Die große Geschlossenheit und Solidarität, die sich in den Ergebnissen widerspiegelt, ist eine gute Ausgangsposition für den Wahlkampfmarathon der Jahre 2009 und 2010“.

Begonnen hatte der Parteitag mit ausführlichen Berichten über die Arbeit der vergangenen Jahre. Positiv aufgenommen wurde der Zuwachs bei den Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen. Trotz schwieriger Rahmenbedingen stehe die Arbeit der SPD im Kreis Düren personell und finanziell solide da. Lob gab es auch für den unermüdlichen Einsatz der Landtagsabgeordneten Liesel Koschorreck, die das Sprachrohr in Düsseldorf für die Anliegen aus dem Kreis Düren sei.

In seinem Bericht über die Arbeit der Kreistagsfraktion ging Fraktionsvorsitzender Jens Bröker hart mit der Politik des Landrates ins Gericht: „Wir werden dem Landrat seine unsolidarische Politik auf Kosten der Menschen in den Städten und Gemeinden nicht durchgehen lassen.“
Die zentrale Anträge des Parteitages drehten sich um umfassende Verbesserungen in den sozialen Sicherungssystemen zur Vermeidung von Altersarmut und um den Strukturwandel in der Braunkohleregion, hier insbesondere um die Zukunft des Tagebau Inden.

Daneben sprach sich der Parteitag gegen die Ansiedlung von Geflügelmastanlagen im Kreis Düren aus. Abgelehnt wurde auch die Neufassung des Sparkassengesetzes, dass mittelfristig eine erhebliche Gefahr für die selbständige, nur den Menschen im Kreis Düren verpflichtete Existenz der Sparkasse Düren sei.

Kritisiert wurde die überaus chaotische aktuelle Bildungspolitik der Landesregierung. „Chaos wo hin man blickt,“ so die Landtagsabgeordnete Liesel Koschorreck: „Kopfnoten, Zentralabitur, Besetzung der Schulleiterstellen, Verhinderung von weiteren Gesamtschulen, Umsetzung der verkürzten Gymnasialzeit, Doppelter Abiturjahrgang 2012/2013, Sprachstandserhebung. Die Liste ließe sich fortsetzen. Statt klarer Reformperspektiven nur Flickwerk und ideologische Verblendung. Die Menschen in de Kommunen müssen diese Probleme ausbaden.“

Große Freude über den reibungslosen Ablauf des Parteitages herrschte auch beim kürzlich neu gewählten Vorsitzenden des gastgebenden Ortsvereines, Dominik Schwister (Nörvenich): „Nach diesem gelungenen Auftakt werden wir uns um die konkreten Vorbereitungen für die Kommunalwahl im kommenden Jahr kümmern. Wir in Nörvenich sind dafür gut aufgestellt.“

Gewählt wurden folgende Personen:
Vorsitzender: Dietmar Nietan, Düren

Delegierte Landesparteirat:
• Richard Halver, Kreuzau
• Annegret Küpper, Vettweiß

Außerdem wurden zahlreiche Delegierte für den Landesparteitag und für die Regionalkonferenz gewählt.