Junges Team Europa macht sich fit für den Europawahlkampf

Martin Schulz (vorn, 3.v.l.) mit Jungen Teams der Regio Aachen und Referenten

„Wer für gute Werte streitet,
Wohl öfter vor den Bürger schreitet!“, sagt schon der politische Volksmund.

Aus dieser manchmal auch unangenehmen Pflichtübung eine interessante und Spaß machende Begegnung mit unseren WählerInnen zu machen, war das Ziel der beiden Europa-Schulungen am 18. April und am 2. Mai. Für die zahlreichen Freiwilligen unseres Jungen Teams in der Regio Aachen war es die Gelegenheit, sich selbst auszuprobieren und bekannte Szenarien am Infostand in Kleingruppen nachzuspielen. So lernten die TeamerInnen die notwendigen Tricks und Kniffe, sich im Straßenwahlkampf zu behaupten.

Selbstverständlich durften die wichtigsten Inhalte des Europa-Wahlkampfes nicht fehlen. Dass wir ein sozialeres Europa brauchen, wussten die TeamerInnen auch schon vorher. Wie wir dies aber politisch erreichen wollen und was an fadenscheinigen Argumenten vom politischen Gegner zu erwarten ist, war längst nicht allen bewusst. Anschaulich führten uns Sonja Pellin, Ilse Lüngen und Ole Erdmann als Referenten durch die Inhalte und Übungen.
Doch zunächst freuten sich die Teilnehmer des zweiten Workshops, dass Martin Schulz gerade in der Region war und sich eineinhalb Stunden Zeit nahm, mit dem Jungen Team zu diskutieren. Es wurde eine große Bandbreite von Themen, von den strukturellen Problemen der EU-Organe bis hin zur Einwanderungspolitik besprochen. Auf seine gewohnte Art gelang es Martin Schulz, komplexe Themen verständlich zu machen und so eine Menge Input für den Wahlkampf zu geben.
Motiviert und bestens geschult ist das Junge Team Europa seit dem Wahlkampfauftakt am 8. Mai in der Regio im Einsatz. Bis zum Wahltag können alle interessierten SPD-Ortsvereine das Junge Team in ihre OVs holen. Neben der direkten Unterstützung am Wahlkampfstand bieten die über 50 jungen Genossinnen und Genossen auch inhaltliche Hilfe an. Interessenten wenden sich bitte direkt an den Koordinator Thomas Hartmann (jungeteams-europa09@gmx.de).

Weitere Infos zu Europa und Martin Schulz gibt es unter http://www.martin-schulz.eu/