Europawahlkampf geht in die heiße Phase

Europa

Die heiße Phase des Europawahlkampfes ist eröffnet. Zwischen Freitag und Sonntag hat das Junge Team Europa in drei Gruppen Infostände von Ortsvereinen und Jusoverbänden in der gesamten Regio besucht. Dazu gehörten beispielsweise Aktivitäten vor den Aachen Arkaden, in Büsbach, in Düren, in Langerwehe, in der Aachener Innenstadt, in Würselen und in Hilfarth.

Die neu entwickelten Bodenzeitungen sind dabei besonders gut bei den Bürgerinnen und Bürgern angekommen. Viele nutzten die Chance anzukreuzen, was sie vom Europa der Zukunft erwarten. Die Ergebnisse wurden festgehalten und archiviert. Am Ende des Wahlkampfes werden sie dann unserem Kandidaten für das Europaparlament Martin Schulz übergeben.

Es gelang außerdem mit vielen Menschen ins direkte Gespräch zu kommen. Neben konkreten politischen Themen ging es oft auch um den Aufbau der Europäischen Union und deren Funktionsweise.

Europawahlkampf der Jungen Teams - nah am Menschen

Besonderes Highlight des Wochenendes war der Besuch bei den Jusos Stolberg am Samstagabend. Diese veranstalteten bereits zum siebten Mal das Festival „Rock im Mai“. Die Europateam-Mitglieder führen ihr Europaquiz durch und suchten das Gespräch mit den Besuchern. Anschließend wurde noch bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Das Junge Team geht voller Tatendrang in die nächsten drei Wochen bis zur Europawahl am 7. Juni. Koordinator Thomas Hartmann freut sich weiterhin über Interesse und neue Terminanfragen. Interessenten schreiben einfach eine Mail an jungeteams-europa09@gmx.de.

Weitere Infos zu Europa und zu Martin Schulz gibt es unter: http://www.martin-schulz.eu/

Die Aktivitäten des jungen Teams Europa gibt es auch als Film: