Diskussion um ein Pumpspeicherkraftwerk am Rursee

Unterbezirk

Kreis SPD: Alle kritischen Fragen müssen nachvollziehbar beantwortet werden „Pumpspeicherkraftwerk darf die Zukunftschancen der Nordeifel nicht gefährden“ In einer gemeinsamen Sitzung von Unterbezirksvorstand und Kreistagsfraktion haben sich die Sozialdemokraten im Kreis Düren intensiv mit den Planungen für ein Pumpspeicherkraftwerk am Rursee befasst. Am Ende der Debatte konnte der Vorsitzende der Kreis SPD, Dietmar Nietan folgendes Meinungsbild zusammenfassen: „Wir sind der festen Überzeugung, dass alle Argumente für oder gegen ein Pumpspeicherkraftwerk nur in einem ordnungsgemäßen für die Öffentlichkeit transparent gestalteten regionalplenarischen Verfahren beim Regionalrat geprüft werden können. Dabei müssen selbstverständlich alle aus der Bevölkerung vorgebrachten Kritikpunkte und Problemstellungen umfangreich und nachvollziehbar beantwortet werden. Weiterhin muss sich der Regionalrat genügend Zeit nehmen, um die zum Verfahren vorliegenden Gutachten sorgsam ohne Hast prüfen zu können.

Wenn sich nach einer solchen umfassenden und transparenten Prüfung aller Unterlagen und Gutachten herausstellen sollte, dass der Bau oder der Betrieb eines Pumpspeicherkraftwerks am Rursee mit den derzeitigen Funktionen des Sees, insbesondere der natürlichen, touristischen und wassersportlichen Nutzung, nicht vereinbar ist, werden wir uns gegen eine entsprechende Regionalplanänderung aussprechen. Auch seitens Trianel besteht die Verpflichtung, auf alle angesprochenen Bedenken umfassend einzugehen und alle für einen Entscheidungsprozess notwendigen Daten und Fakten auf den Tisch zu legen. Dabei haben für uns die Lebensqualität und Zukunftschancen der Menschen in der Nordeifel die höchste Priorität. Sobald alle für eine verantwortbare Entscheidung notwendigen Unterlagen dem Regionalrat vorliegen und von diesem bewertet werden können, wird die SPD im Unterbezirk Düren ihre Position nach der Maßgabe der oben genannten Punkte abschließend festlegen.“