Dietmar Nietan und Andrea Nahles:

Arbeit und Wirtschaft

Gemeinsam im Einsatz für mehr Beschäftigung: Henner Schmidt, Liesel Koschorreck MdL, Peter Brendel von der „low-tec“, Di

Mehr Beschäftigung durch mehr Bildung

„Jetzt müssen wir mit vereinten Kräften alles tun, um Arbeitsplätze zu sichern und neue Beschäftigungschancen zu eröffnen!“ sagt Dietmar Nietan. Bildung, Bildung und noch einmal Bildung ist dabei für den Bundestagskandidaten der SPD im Kreis der Schlüssel, um Menschen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen. Gemeinsam mit Andrea Nahles, der designierten Bildungsministerin im Schattenkabinett von Frank Walter Steinmeier, besuchte Dietmar Nietan deshalb die gemeinnützige Dürener Beschäftigungsgesellschaft „low-tec“.

Mit dabei waren auch Liesel Koschorreck, MdL und Henner Schmidt, der Bürgermeister Kandidat der Dürener SPD. Alle vier waren sich einig: Mit ihren vielfältigen Programmen zur Beschäftigung und Qualifizierung von Menschen, die oft besondere Schwierigkeiten haben, auf dem ersten Arbeitsmarkt einen Job zu finden, leistet die „low-tec“ einen beispielhaften Beitrag zur Beschäftigungsförderung in der Aachener Region. Für Andrea Nahles zeigt gerade der Erfolg von Firmen, wie der „low-tec“, dass es sehr wohl möglich ist, Menschen jeden Alters weiter zu qualifizieren, wenn man die richtigen Konzepte fördert. Dietmar Nietan bringt es noch einmal auf den Punkt: „Mehr Investitionen in die Qualifizierung von Arbeitnehmern, einen flächendeckenden Mindestlohn und auch eine Bildungsministerin Nahles gibt es nur mit der SPD!“