Energiewende jetzt!

Kreistagsfraktion

Auf die Initiative der SPD Kreistagsfraktion hat der Kreistag der gestrigen Sitzung eine Resolution zum Ausstieg aus der Atomkraft einstimmig beschlossen.
Fraktionsvorsitzender Jens Bröker: "Ich freue mich sehr über die Einigkeit"

Nachfolgend der Resolutionstext:

Resolution: Energiewende jetzt!

Der Kreis Düren bittet die Bundesregierung mit Nachdruck unverzüglich ein Konzept zum schnellstmöglichen Ausstieg aus der Atomenergie zu erarbeiten, vorzulegen und umzusetzen und sich auf europäischer Ebene für eine analoge Anwendung einzusetzen. Dazu gehört, das über 26 Jahre alte belgische Atomkraftwerk Tihange schnellstmöglich abzuschalten.

Die Katastrophe in Japan zeigt, dass die Atomenergie auch im 21. Jahrhundert nicht beherrschbar ist und unkalkulierbare Risiken für Millionen
von Menschen birgt. Die Möglichkeit einer Kernschmelze und eines Super-GAU sind nicht – wie die Atomindustrie immer wieder behauptet – reine Theorie,
sondern eine reale Gefahr. Die neue Atomkatastrophe hat sich in einem modernen Industriestaat mit hohen Sicherheitsstandards ereignet. Aus der japanischen
Katastrophe kann es nur eine Lehre geben: Das atomare Zeitalter muss zu Ende gehen.
Zwar gibt es in Deutschland keine vergleichbare Gefährdung durch starke Erdbeben oder Tsunamis wie in Japan. Aber die eigentlichen Auslöser der Katastrophe waren der Ausfall der Stromversorgung und das Versagen der Notstromversorgung. Und so etwas kann sich auch in Deutschland ereignen – zum Beispiel durch einen Flugzeugabsturz oder infolge eines Terrorangriffs. Auch in Deutschland stehen Atomkraftwerke in Erdbebenzonen wie dem Rheingraben. Und gerade die Reaktorgebäude der alten AKWs sind nicht so ausgelegt, dass sie Flugzeugabstürze unbeschadet überstehen.
Diese Gefährdungen gelten auch für Atomkraftwerke unserer europäischen Nachbarn, wie z.B. Tihange in Belgien. Jüngst veröffentlichte Untersuchungen der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) zeigen beispielhaft das enorme Gefährdungspotential für unseren Kreis.