Bundesparteitag der SPD in Dresden

Bundespolitik

Delegierte aus Düren mit konstruktiven Vorschlägen zur Zukunft der SPD im Gepäck.

Der an diesem Wochenende in Dresden stattfindende Bundesparteitag der SPD beschäftigte die Genossinnen und Genossen im Kreis Düren gleich in mehreren Veranstaltungen. Delegierte aus dem Unterbezirk Düren sind Dietmar Nietan MdB und Liesel Koschorreck MdL. Bei zwei Mitgliedervollversammlungen in Düren war festgestellt worden, dass es wichtig sei, Fehler aus der Vergangenheit zu benennen und aus diesen zu lernen. Nur so könne verloren gegangenes Vertrauen wieder gewonnen werden.

Dietmar Nietan: „Es geht nicht um die Abschaffung von Hartz IV als gesamtes Reformwerk. Aber wir brauchen bedarfsgerechte – also höhere – Regelsätze insbesondere für Familien mit Kindern und die Regelsätze müssen mit den Lebenshaltungskosten steigen. Auch war es falsch, die Rente mit 67 einzuführen. Zunächst gilt es die Rahmenbedingungen für eine höhere Beschäftigungsquote älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu verbessern und gleichzeitig bessere Erwerbsminderungsrenten zu schaffen. Deshalb müssen wir jetzt endlich konkrete Politikkonzepte gegen Altersarmut und für flexiblere Rentenübergänge mit mehr Altersteilzeit, einer besseren Riester-Rente, altersarmutsfesten Mindestlöhnen und garantierten Beschäftigungsmöglichkeiten für Ältere schaffen.“

Nietan nennt aber auch wichtige Themen, an denen die SPD weiter am Ball bleiben soll: „Mindestlohn, Bürgerversicherung und der Atomausstieg sind Beispiele dafür, wo die SPD mit der Mehrheit der Bevölkerung einig ist. Hier hat die SPD große Chancen, verloren gegangenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen“, ist sich der Abgeordnete Nietan sicher.

„Wir haben in Düren schon länger die Basis intensiv eingebunden. Wir führen seit mehreren Jahren regelmäßig Mitgliederkonvente durch, zu der alle Mitglieder eingeladen sind, „ erläutert Dietmar Nietan die Situation im Kreis Düren. „Die „Rote Plattform“ unter Leitung des stellv. Parteivorsitzenden Richard Halver bietet den Mitgliedern in den einzelnen Ortsvereinen regelmäßig Diskussionsabende zu inhaltlichen Themen. Erfolgreich wurde dies bereits bei der Debatte um das neue Parteiprogramm und zum Thema „Armut und Reichtum“ praktiziert